English
 

Coastal Biker - Mit dem Fahrrad die Welt erkunden

 

  Ausrüstung

Hier findet Ihr das, was wir die ganze Zeit mit uns rumschleppen. Wir haben unsere Ausrüstung unterteilt in die Rubriken:

Fahrräder und Zubehör Unterkunft Schlafen und Kleidung
Küche Werkstatt Sonstiges
 
Home

Über uns

Routenübersicht

Bildergalerie

Sponsoren

Die Tour in Zahlen

Gästebuch

Impressum

Fahrräder und Zubehör

Bei den Fahrrädern verlassen wir uns auf Reiseräder der Firma Koga Miyata, die wir sowohl vorne als auch hinten mit wasserdichten Packtaschen der Firma Ortlieb beladen werden. Zusätzlich haben wir jeweils noch eine Lenkertasche für die Kleinigkeiten, die man gerne griffbereit hat und noch je einen wasserdichten Packsack oben auf dem Gepäckträger. Zur Sicherung verfügen die Fahrräder zum einen über fest angebaute Hinterbauschlößer, ausserdem nehmen wir für jedes Rad noch je ein Faltbügelschloß mit.

nach oben

Unterkunft

Die meisten Nächte werden wir in unserem Zelt, einem Arktis 3 von Tatonka, schlafen. Um das Zelt vor Dornen, spitzen Steinen und Nässe zu schützen, wird es durch eine stabile Zeltunterlage geschützt.

nach oben

Schlafen und Kleidung

Wir schlafen auf selbstaufblasenden Isomatten von Artiach und in warmen Kunstfaserschlafsäcken von The North Face. Beide sind sehr leicht und für unseren Zweck und hoffentlich auch warm genug. Der Inhalt des "Kleiderschranks" beschränkt sich auf jeweils: Unterwäsche für 1 Woche, 2 Zipphosen, 4 T-Shirts/Tops, 1 Pulli, 1 Fleecjacke, 1 Regenjacke, 1 Regenhose, 1 Paar Fahrradgamaschen, 2 Radhosen (kurz), 2 Trikots (kurz), 1 Trikot (lang), 1 Windstopper Jacke, 1 Paar feste Schuhe, 1 Paar Sandalen und ein Paar Flip Flops..

nach oben

Küche

Auch eine "Küche" darf natürlich nicht fehlen, schließlich wollen wir ja auch immer lecker kochen. Unsere "Küche" hat die folgenden Bestanteile:

Kocher, der mit Gas und alternativ mit Benzin betrieben werden kann Besteck Gewürze
Topf und Deckel (wird auch als Teller genutzt) Becher Lebensmittel
Pfanne (wird auch als Teller genutzt)    
Schüsselchen    

nach oben

Werkstatt

Für den Fall, dass uns mal eine Panne ereilen sollte, haben wir eine kleine "Werkstatt" dabei, um schnell wieder mobil zu sein.
Werkzeug Ersatzteile  
Leatherman Speichen Klebeband
Multifunktionswerkzeug Schalt/-Bremszüge Kabelbinder
Kettennietendrücker Bremsbeläge  
Speichenschlüssel Ersatzschläuche  
Ritzelabzieher Draht  

Damit sollten wir bis auf schwerwiegende Probleme (Rahmenbruch, sich auflösende Lager) alles unterwegs reparieren können bzw. durch Improvisation die Räder fahrbereit halten können.

nach oben

Sonstiges

nach oben

Nach den ersten Wochen werden wir wahrscheinlich feststellen, daß das ein oder andere Teil überflüssig ist und nach Hause geschickt werden kann. Am Ende der Reise können wir dann genauer sagen, was man wirklich braucht und was "Luxus" ist und natürlich auch, welche Teile die Strapazen aushalten und welche nicht.

Tagebuch

01.01.2009

15.02.2009

20.02.2009

Tasmanien

Südkalifornien

Nordkalifornien

Oregon

Washington

Vancouver Island

Prince Edward Island & Nova Scotia

New York

01.07.2009