English
 

Coastal Biker - Mit dem Fahrrad die Welt erkunden

     
Home

Über uns

Routenübersicht

Bildergalerie

Sponsoren

Ausrüstung

Die Tour in Zahlen

Gästebuch

Impressum

21.Mai 2009

Seit Victoria sind wir nun schon 5 Tage motorisiert unterwegs. Zum einen, um uns eine kurze Pause vom Radfahren zu gönnen und die Möglichkeit zu haben möglichst viel von Vancouver Island zu sehen, und zum anderen haben wir auch festgestellt, dass es hier kaum Möglichkeiten zum Radfahren gibt (eine Hauptstrasse von Süd nach Nord mit viel Verkehr), abgesehen vom Süden, den wir aber noch mit den Rädern erkunden werden. Obwohl man im Auto sitzt, ist man immer noch Radfahrer und denkt des öfteren: "Zum Glück muss ich diesen Berg nicht hoch." oder "Hier ist ja überhaupt kein Seitenstreifen, wo soll man da mit dem Rad fahren?" Auf der anderen Seite rauscht man aber auch viel schneller durch die Landschaft.

Während wir durch den Strathcona Provicial Park fuhren, und beim Anblick der schneebedeckten Berge mal wieder dachten, wir seien auf dem Weg in den Skiurlaub, waren wir aber ganz froh im Auto zu sitzen. Wir fuhren um eine Kurve und was sahen wir da auf der Straße? Richtig, einen Schwarzbären, wie er gerade die Straße überquerte und uns anstarrte als wir langsamer wurden. Er sah gar nicht so groß aus, aber auf dem Fahrrad möchten wir ihm auch nicht unbedingt begegnen. Er verschwand aber auch direkt wieder im Unterholz. Nach so einer Begegnung liest man sich nochmal alles durch, was man bei einer Begegnung mit einem Bären beachten soll und läuft danach nur noch laut singend durch den Wald.

oben

28. Mai 2009

Nach unserer Bärbegegnung ging es für uns weiter in den Pacific Rim National Park an der Westküste Vancouver Islands, wo wir bei strahlendem Sonnenschein die Strände geniessen konnten. Als wir in der Nähe von Ucluelet den Wild Pacific Trail entlangliefen, hatten wir die nächste Begegnung mit der kanadischen Tierwelt. Diesmal aber eine, der wir fasziniert zusehen konnten. Wir sahen einen Weißkopfseeadler im Nest sitzen und ein zweiter landete im Nest, bevor er sich wieder in die Lüfte erhob, um wahrscheinlich was Eßbares zu suchen. Nach diesem Erlebnis ging es via Cowichan Lake zurück nach Victoria, wo wir die Transportmittel wieder tauschten und seitdem wieder mit den Rädern unterwegs sind.

Adler im Landeanflug

Hafen mit Parlament

In Victoria trafen wir Alex wieder. Gemeinsam fuhren wir den Seaside Trail, einen Radweg um bzw. durch große Teile von Victoria und sahen viele schöne Ecken der Stadt. Victoria gilt als fahrradfreundlichste Stadt Kanadas und das merkt man auch. Es sind jede Menge Radfahrer unterwegs und es gibt einige gut ausgeschilderte Radwege. Diese führen teilweise auf Schotterwegen durch Wälder und auf wenig befahrenen Straßen am Wasser entlang und erinnern dabei ein bißchen an die heimatlichen Radwege. Wie es sich bei einer solchen Radtour gehört, gab es am Ende natürlich noch ein großes Eis. Ein schönes Eiscafé zum draußen sitzen wäre die Krönung gewesen.
Nächster Tag, nächster Radweg. Diesmal geht es aus Victoria raus auf die Saanich Peninsula in Richtung Sidney und dem Fährhafen Swartz Bay, von wo wir auf eine der Gulf Islands übersetzen wollen. Wie es bei uns nunmal so ist, sind wir dann irgendwann wieder spät dran und wir müssen richtig in die Pedale treten, um die Fähre zu bekommen. Unsere Wahl fiel auf Salt Spring Island, wo es in der Nähe des Hafens einen Provicial Park gibt, in dem man schön zelten kann. Der nächste Morgen begrüßt uns mit Regen und da es nicht so aussieht, als würde es besser werden, beschliesst Alex auch noch einen weiteren Tag zu bleiben, obwohl er eigentlich weiterfahren wollte. Mittags kommt dann doch noch die Sonne raus und wir geniessen die Wärme, sehen bunte Seesterne, Seeotter und Seelöwen. Tags darauf geht es früh los. Wir wollen die frühe Fähre bekommen, da wir noch ein paar Dinge für unseren Flug nach Halifax organisieren müssen und Alex hat noch eine weite Strecke vor sich, er will bis zum Nachmittag in Nanaimo sein, um dann die Fähre nach Vancouver zu nehmen. Wir holen in Sidney unsere Fahrradkartons im Fahrradladen ab und fahren sie zum Flughafen. Natürlich sind sie für unsere Räder mal wieder zu klein (reichen gerade mal für Mountainbikes), aber wir haben Glück und am Flughafen finden wir noch einen weiteren Karton und so basteln wir aus drei Kartons zwei und setzen uns abends in den Flieger Richtung Halifax, Nova Scotia.

lila Seesterne

oben

21.05.09

28.05.09