English
 

Coastal Biker - Mit dem Fahrrad die Welt erkunden

     
Home

Über uns

Routenübersicht

Bildergalerie

Sponsoren

Ausrüstung

Die Tour in Zahlen

Gästebuch

Impressum

22. April 2009

San Francisco haben wir über die Golden Gate Bridge in Richtung Norden verlassen. Wenn man so über dieses rote Bauwerk aus Stahl fährt, wirkt es noch um einiges imposanter als aus der Entfernung. An der Nordseite der San Francisco Bay angekommen, führte uns der Weg über eine Bergkette zurück an die Küste, der wir dann wieder folgten.
Mittlerweile haben wir bis auf Schnee alle Wettermöglichkeiten erlebt. Das letzte in unserer Wettersammlung war der kalifornische Küstennebel, der plötzlich aufziehen kann und sich nicht unbedingt schnell wieder auflöst. Wenn man "Glück" hat, windet sich die Strasse dann aber bergauf und man ist relativ schnell über dem Nebel und in der wärmenden Sonne. Wir haben mittlerweile die Küste und den Highway 1 verlassen und sind über zwei hohe Hügel (ca. 700m) ins Landesinnere gefahren, wo wir dem Highway 101 nun weiter Richtung Norden und zurück an die Küste folgen werden. Auf diesem Weg werder wir auch die Avenue of the Giants, eine Panoramastrasse durch Wälder mit Mammutbäumen, befahren, bevor wir uns dann langsam, aber sicher der Grenze zwischen Kalifornien und Oregon nähern.

28. April 2009

Nachdem wir die Küste verlassen haben, sind wir durch diverse Redwoodwälder (Wälder mit Mammutbäumen) gefahren. Manche waren noch recht jung, d.h. sie wachsen nun wieder nach, nachdem sie großflächig abgeholzt wurden, andere dagegen hatten noch ihren ursprünglichen Bestand mit teilweise bis zu 2000 Jahren alten und bis ca. 100m hohen Bäumen. Wenn man mit den Rad auf der Avenue of the Giants, wie die Strasse dort treffender Weise heißt, fährt, kommt man sich zwischen diesen Riesenbäumen vor wie ein Zwerg. Noch kleiner kommt man sich nur noch vor, wenn man das Rad mal stehen läßt, und zu Fuß auf schmalen Pfaden zwischen den Bäumen spazierengeht.

Nachdem wir die Redwoods verlassen hatten und wieder an der Küste gelandet sind, kamen wir auch schnell an die kalifornische Nordgrenze, wo uns Kalifornien mit Regen verabschiedete und Oregon entsprechend mit Regen begrüßte. Die "Ausreise" verlief ohne Probleme, man fährt ja nur in einen anderen Bundesstaat, wobei wir aber sehen konnten, daß nach Kalifornien "Einreisende" durch einen Kontrollposten fahren mussten. Wie wir feststellten, handelt es sich dabei um die Fruitinspection, bei der geprüft wird, ob jemand Früchte einführen möchte, was verboten ist.

oben

22.04.09

28.04.09